Affiliate Manager, SEM und SEO, Social-Media-Experte und Linkbuilder – Nur, was machen die überhaupt?

Wenn ich jemanden erzähle, ich arbeite in einer Online-Marketing-Agentur für SEM und SEO, dann bilden sich bei vielen, statt der bekannten Dagobert Duck-Dollarzeichen, nur Fragezeichen in den Augen – meist gefolgt von einem verbalen Ausruf des Unverständnisses, in etwa so transkribierten: Häh?

Mit SEM und SEO, oder wie meine Großmutter es verstand, Senf und Sauce kann schließlich nicht jeder etwas anfangen. Also mit Senf und Sauce vielleicht, aber mit SEM und SEO nicht unbedingt.

Dabei teilen sich doch SEM und SEO gerade einmal die Spitze des ganzen neuen WEB 2.0 Berufe-Eisberges – Berufe, die mittlerweile zu den Topsuchanfragen in Stellenanzeigen und Arbeitsmarktportalen gehören, von denen aber nur wenige wirklich wissen, was es mit ihnen auf sich hat. Und für die ganzen kleinen Jungs und Mädels, die in ihr „Meine Schulfreunde-Buch“ neben Tierarzt, Prinzessin und Pirat jetzt vielleicht auch Social Media Experte oder Affiliate Manager als Traumberuf angeben, ist es vielleicht doch nochmal an der Zeit ein bisschen Backround-Wissen preis zu geben.

Rein zufällig bin ich in dieser Agentur umgeben von echten Experten dieses Faches und wahren Artisten der Online-Marketing-Manage. Und was liegt also näher als diese sich in einem Interview selbst und ihren „Zukunftsberuf 2.0“ vorzustellen?

Nach dem Motto: „Was macht eigentlich ein …?“ oder dem beliebten Partyspiel „Wer bin ich?“ wird in den kommenden Wochen jeweils ein „Zukunftsberuf Web 2.0“ durch unsere Experten porträtiert.

Teil 1: Der SEO-Experte Markus Hövener im Gespräch

Teil 2: Der Linkbuilder Timo Bühring im Gespräch

Teil 3: Head of SEM Martin Röttgerding im Gespräch

Teil 4: Der Social-Media-Experte Maik Bruns im Gespräch

Teil 5: Der Affiliate-Manager Simon Kronseder im Gespräch


VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)