Morgen findet in Berlin der 13. Volkshochschultag statt, der größte europäische Kongress rund um das Thema Weiterbildung. Und wahrscheinlich haben doch die meisten von uns zumindest schon einmal einen Volkshochschulkurs besucht. Vielleicht einen Word- oder EDV-Kurs? Oder doch  einen Italienisch-Kurs für den nächsten Urlaub in der Toskana? Vielleicht aber auch etwas Spezielleres, wie „Sexualpädagogik“ oder „Sicherheit und Schutz für Senioren“?

Da gibt es aber auch noch  viiiel interessanteres. 😉 Wir haben die besten Website mit den skurrilsten und lustigsten VHS-Kursen zusammengestellt:

Zum Beispiel VHS-Kurse (gefunden bei www.hisky.de) für Frauen, wie

Kurs-Nr: 5013
Eine Kunst, die man lernen kann: Sicheres Autofahren.
– Optische Wahrnehmung: Rote, grüne und gelbe Ampel (praktische Arbeiten)
– Einparken: Grundwissen und Manöver.
– Sonderfall: Einparken in der Garage.

oder auch natürlich VHS-Kurse für Männer (gefunden bei www.schmunzelspass.de) , die brauchen schließlich auch Hilfe:

Kurs-Nr: 6008
Selbständigkeit: Ab heute finde ich meine Socken alleine!
Aufklärung über typische Aufbewahrungsorte von Kleidungs- und
Wäschestücken im Haushalt mit anschließender Schnitzeljagd.

Gibt’s auch nett zusammengefasst bei Opinio (www.rp-online.de):

Kurs-Nr 9005
Wie kann ein Ball ein Feind sein?
Aufklärung über die hohe emotionale Bedeutung dieses Spielgeräts
beim Mann, insbesondere an einem Samstag Abend.
Mit Entspannungs – und Atemübungen

Kurs-Nr 8002
Wie werde ich der ideale Einkaufsbegleiter?
Wir besuchen die Kleider – und Schuhabteilung eines Kaufhauses.
Einweisung in Meditations-, Entspannungs- und Atemtechniken.

Und wer noch weiteres Interesse an einer Weiterbildung bei der Volkshochschule hat
und sich noch über keinen Kurs sicher ist,
der schaut vielleicht einmal in München (gefunden bei der www.sueddeutsche.de) vorbei – da gibt es so tolle Sachen wie:

„Einmal Model sein…“
mit Schminktipps
und Fotoshooting

„Fönen leicht gemacht“
Wie viele Frauen kennen diesen großen Wunsch nicht?
Endlich einmal wissen, wie es richtig geht: Fönen!

Übrigens: Für die ernsthaft Bildungsinteressierte haben wir auch die wichtigsten Fakten zur deutschen Volkshochschule zusammengestellt:
http://www.hauptsache-bildung.de/2011/die-wichtigsten-fakten-zur-vhs/

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)