Obige Frage stellen sich wahrscheinlich die meisten Menschen, die das erste Mal von diesem speziellen Fernkurs des ILS – Institut für Lernsysteme hören. Deutschlands größte Fernschule hat sich zu diesem Fernlehrgang jedoch gründlich Gedanken gemacht und ein durchdachtes Lehrgangskonzept dafür entwickelt. Denn Massagetechniken per Fernunterricht zu erlernen, das erscheint zunächst einmal schwierig bis unmöglich.

Die besondere Struktur des ILS-Fernkurses „Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness und Prävention“ macht jedoch durchaus möglich, was auf den ersten Blick unmöglich erscheint. Gerade die praktischen Teile dieses Fernlehrgangs, wie das Erlernen einzelner Massagegriffe, werden auf drei verschiedene Weisen vermittelt. Jeder Griff wird detailliert beschrieben, in Grafik und Bild dargestellt und mit einem Lernvideo auch noch in der Bewegung gezeigt.

Eine weitere Besonderheit dieses Fernkurses sind die Präsenzphasen. Bereits kurz nach Lehrgangsbeginn findet nämlich schon der erste Präsenzunterricht statt. „Mit dem frühen Seminar soll sichergestellt werden, dass alle Handgriffe von Anfang an korrekt ausgeführt werden“, so Ulrich Pötter, Leiter der Deutschen Akademie für Massagepraktiken (DAFMP). Für die praktischen Übungen außerhalb des Präsenz-Unterrichts müssen sich die Fernstudenten allerdings Bekannte und Angehörige als Versuchspersonen zur Anwendung der gelernten Techniken suchen.

Es ist also keineswegs so, dass Massagepraktiken nur aus Büchern gepaukt werden müssen. Die perfekte Verbindung zwischen verschiedenen Lehrmethoden, Präsenzseminaren und praktischer Anwendung des Erlernten im Freundeskreis, garantieren bei diesem Fernkurs also den entsprechenden Erfolg. Das Lehrmaterial umfasst unter anderem die wichtigsten europäischen und internationalen Massagetechniken sowie die präventive manuelle Lymphdrainage. Das Fernstudium „Geprüfte/r Fachpraktiker/in für Massage, Wellness und Prävention“ dauert 14 Monate.

Mehr Informationen zu diesem Angebot, finden Sie in der entsprechenden
Pressemitteilung des ILS:
http://www.ils.de/massage-fachpraktiker-per-fernlehrgang-wie-geht-das-denn.php 

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)