Das Online-Magazin des Internetportals Fernstudium Direkt analysiert in seinem neuesten Beitrag die Social-Media-Kanäle deutscher Fernhochschulen.

Besonders Social Media hat in den letzten Jahren als Marketing-Strategie an Bedeutung zugenommen und wird mittlerweile von den meisten Unternehmen als Werbeplattform genutzt. „Gerade für Fernschulen, die mit ihren Studenten viel über das Internet kommunizieren, bieten die Social-Media-Kanäle eine gute Möglichkeit, die Kunden noch direkter zu erreichen. Eine optimale Nutzung kann hier ein klarer Vorteil sein“, so Udo Fleckenstein, Chefredakteur des Portals Fernstudium Direkt.

Fernstudium Direkt hat deswegen eine große Studie durchgeführt, in der die einzelnen Kanäle der Fernschulen auf verschiedene Kriterien, wie Informationsgehalt, Qualität und Anzahl der Inhalte und Abonnenten, überprüft wurden.

Untersucht wurde der Fernschulauftritt in den Netzwerken Facebook, Twitter, YouTube und XING. Außerdem wurde – soweit vorhanden – das eigene Blog beachtet.

Die beste Gesamtwertung konnte dabei die Fernhochschule Hagen vorweisen, die durch eine hohe Präsenz in allen Bereichen auffiel. Die Private Hochschule Göttingen konnte sich durch ihre gute Navigation auf den zweiten Platz positionieren, gefolgt von der Hamburger Akademie für Fernstudien auf dem dritten Platz. Die Ergebnisse der Studie zeigen aber auch, dass gerade in der Vernetzung der einzelnen Kanäle oft noch Lücken vorzufinden sind. Ebenso musste bei einigen Schulen die fehlende Navigation von der Startseite zu den einzelnen Kanälen bemängelt werden.

„Eine bessere Verknüpfung der einzelnen Teilbereiche des Online-Auftritts und eine stärkere Ausschöpfung des Social Media kann hier mancher Fernschule bestimmt in Zukunft noch mehr Präsenz verschaffen“, so Fleckenstein weiter. Die komplette Studie „Das Social-Media-Ranking von Fernstudium Direkt: Wie nutzen Fernschulen das Social Web?“ kann unter http://www.fernstudium-direkt.de/magazin/social-media-ranking.html abgerufen werden. Des Weiteren finden sich im Archiv des Magazins ( http://www.fernstudium-direkt.de/magazin ) weitere interessante Beiträge.

Über Fernstudium Direkt:

Seit 2005 ist Fernstudium Direkt ( http://www.fernstudium-direkt.de ) das Online-Portal rund um das Thema Fernstudium. Hier finden sich zu allen relevanten Studienbereichen die wichtigsten Informationen zu Fernstudiumangeboten und -anbietern. Zudem werden durch das Redaktionsteam ständig aktuelle Entwicklungen im Bereich des Fernlernens recherchiert und veröffentlicht. Fernstudium Direkt ist Bestandteil des Netzwerkes „Hauptsache Bildung“ (www.hauptsache-bildung.de), in dem unterschiedliche Bildungsangebote gebündelt werden.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)