Kaum ein Bereich hatte in den letzten Jahren eine derartige Expansion zu verbuchen wie der Social-Media-Sektor. Grund genug auch die deutschen Fernschulen einer kritischen Betrachtung zu unterziehen und die Ergebnisse in einem Social Media Ranking zusammenzufassen. Für das Ranking von Fernstudium Direkt wurden die Kanäle Facebook, Twitter, YouTube, XING und schuleigene Blogs bewertet.

Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurden die einzelnen Social-Media-Kanäle nach verschiedenen Kriterien, wie Informationsgehalt, Qualität, Anzahl der Inhalte und Follower, geprüft. Außerdem wurde bewertet, wie das betreffende soziale Netzwerk ab der Startseite der getesteten Fernschule zu erreichen ist und welche Inhalte besonders positiv aufgefallen sind.

Das Ranking wurde in zwei Tabellen ausgewertet, von denen die erste darüber informiert welche Fernschule die beste Präsenz im jeweiligen Kanal zeigt. In der zweiten Tabelle sind dann die Gewinner des Rankings zu sehen. Man könnte vielleicht vermuten, dass die größte Fernschule auch die beste Vernetzung in puncto Social Media aufweist, aber das lässt sich nicht ganz verallgemeinern – lesen Sie bitte selbst…

Zum Social Media Ranking von Fernstudium Direkt: http://www.fernstudium-direkt.de/magazin/social-media-ranking.html

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)