Die Bertelsmann-Stiftung startete im Juni 2010 eine Umfrage, für die über 1.000 Frauen und Männer zwischen 16 und 60 Jahren aus Deutschland dazu befragt wurden, was ihrer Meinung nach Frauen bei der Karriere helfen könnte. Die Datenerhebung wurde von der TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH durchgeführt und die Ergebnisse wurden im August 2010 durch die Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht. Die Einführung einer Frauenquote ist den Umfrageergebnissen zufolge nicht die hilfreichste Maßnahme für die Karriereförderung von Frauen.

Statistik: Was hilft Frauen bei der Karriere? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die Unterstützung und Förderung durch die Gesellschaft, also eigentlich durch jeden Menschen in Deutschland, war für 94% der befragten Frauen und 87% der Männer der wichtigste Aspekt bei der Karriereförderung. Das könnte unter anderem dadurch geschehen, dass alte Rollenbilder aus den Köpfen mancher Menschen verschwinden. An zweiter Stelle steht bei dieser Umfrage die Förderung durch den Vorgesetzten. 87% der Frauen und 70% der befragten Männer waren der Meinung, dass diese Art der Förderung besonders hilfreich für die Karriere von Frauen ist.

Dass Frauen eine bessere Ausbildung bzw. Qualifikation bei der Karriere hilft, dieser Meinung waren zwei Drittel der befragten Damen und 56% der Männer. Erst an vierter Stelle kommt die Einführung einer Frauenquote. 60% der weiblichen- und nur 41% der männlichen Umfrageteilnehmer vertraten die Ansicht, dass die Einführung einer Frauenquote besonders förderlich für Karrierefrauen wäre.

Man kann an den Umfrageergebnissen durchaus erkennen, dass die Mehrheit der Bundesbürger andere Maßnahmen für die Karriereförderung von Frauen für wesentlich effektiver halten als die Frauenquote. Ob die Frauenquote am Ende hilfreich ist oder nicht, das werden wir bald erfahren, denn die EU-Kommission hat vor einigen Tagen eine Frauenquote für Aufsichtsräte beschlossen.

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
Frauenquote ja oder nein - was hilft Frauen bei der Karriere?, 10.0 out of 10 based on 1 rating