Im Zeitraum vom 11. Januar bis zum 14. Februar 2012 wurde von Fernstudium Direkt eine Umfrage unter deutschen Fernschulen durchgeführt. Insgesamt wurden 31 Fernschulen zu der aktuellen Situation und zu künftigen Trends im Fernunterricht befragt. Für die Erhebung der Daten wurden die zuständigen Experten der betreffenden Fernschulen gebeten, einen Fragebogen mit insgesamt 26 Fragen zum Thema Fernstudium zu beantworten. Im Fragebogen wurden den Teilnehmern verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgegeben oder eine freie Beantwortung der Fragen angeboten.

Die Auswertung der Fragebögen zeigte einige klare Tendenzen. Die Zukunft des Fernunterrichts scheint vor allem in puncto Lehrmethoden und Kommunikationsformen einige Neuerungen und Innovationen zu bringen. Für Fernkurse der Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre (BWL), Psychologie und Gesundheitswesen wird die Nachfrage in Zukunft auf Grund aktueller Entwicklungen erheblich steigen.

Insgesamt ist durch die Umfrage deutlich geworden, dass die Methode des E-Learning in Zukunft durch deutlich mehr Komponenten anwenderorientierter Informationstechnik unterstützt wird. Anbieter der Bildungsalternative Fernstudium stellen sich mit den Studienprogrammen und auch mit den Bildungsformaten auf Zukunftsmärkte ein. Künftige Fernstudenten können sich also auf einen bunten Medienmix und besonders vielseitigen Fernunterricht freuen.

Die Experten der befragten Fernschulen gaben zu folgenden Themen Auskunft:

1. Lebenslanges Lernen

  • Wie haben sich die Anmeldezahlen für den Fernunterricht entwickelt?
  • Welche Bedeutung haben Fernstudiengänge künftig für den Bildungsstandort Deutschland?
  • Hat das web 2.0 dazu beigetragen die Abbruchquoten im Fernstudium zu senken?

2. Kommunikation im Fernunterricht

  • Welche Kommunikationsfromen werden bei fachlichen und organisatorischen Fragen genutzt?
  • Gibt es Trends oder eine Verschiebung bei den Kommunikationsformen?

3. Fernstudium und E-Learning

  • Wie haben sich Mobile-Learning und E-Learning im Fernunterricht entwickelt?
  • Welche E-Learning-Formate werden von Fernschulen eingesetzt?
  • Können Webinare in Zukunft die Präsenz-Seminare ersetzen?

4. Social-Media-Kanäle der Fernschulen

  • Welche Social-Media-Angebote wurden in 2011 und 2012 von den Fernschulen genutzt?
  • Welche Social-Media-Kanäle bieten Fernschulen das größte Entwicklungspotential bezüglich Marketing- und Serviceangeboten?

5. Entwicklungen und Trends bei den Fernstudienprogrammen

6. Persönliche Meinung der Experten zu den Entwicklungen im Sektor Fernlernen

Die Umfrageergebnisse mit ausführlichen Kommentaren, können Sie auf Fernstudium Direkt unter folgender URL abrufen: http://www.fernstudium-direkt.de/magazin/umfrage-fernschulen.html

Alternativ stehen die Umfrageergebnisse auch im PDF-Format zum Download bereit:
 http://www.fernstudium-direkt.de/magazin/pdf/fernschul-umfrage.pdf

Bildnachweis@istockphoto.com/mishooo

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)