Lehrerin vor SchulklasseWenn auch nicht jedes Kind, so weiß zumindest ein Großteil der erwachsenen Menschen wie wichtig der Lehrerberuf für eine funktionierende Gesellschaft ist. Doch wie ist die Meinung der deutschen Bevölkerung zum Lehrerberuf – welche Merkmale bringen die Deutschen mit Lehrern in Verbindung? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat das Institut für Demoskopie Allensbach Anfang April dieses Jahres im Rahmen der Studie „Geeignet für den Lehrerberuf?“ Interviews mit 1.597 Menschen geführt. Die Ergebnisse der Erhebung wurden im September 2012 veröffentlicht.
Statistik: Welches der folgenden Merkmale trifft Ihrer Meinung nach auf Lehrer in Deutschland zu? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Rund drei Viertel der befragten Bundesbürger über 16 Jahren waren der Meinung, dass Lehrer einen sicheren Arbeitsplatz und viel Kontakt zu anderen Menschen hätten – so viel zum Offensichtlichen. 72% der Umfrageteilnehmer waren der Meinung, dass der Lehrerberuf eine hohe psychische Belastung mit sich bringt. Zwei Drittel der Befragten machten die Aussage, dass Lehrer oft in die Kritik geraten und einen sehr anstrengenden Beruf hätten. Etwa jeder zweite Umfrageteilnehmer war der Meinung, dass sich der Lehrerberuf durch geregelte Arbeitszeiten, wenig Überstunden und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszeichnet.

39% der Befragten vertraten die Ansicht, dass der Lehrerberuf immer noch geachtet und angesehen ist und dass Lehrer viel Geld verdienen. Etwa jeder dritte Umfrageteilnehmer war der Meinung, dass Lehrer sehr viele Vorgaben bekommen und deshalb kaum eigene Ideen umsetzen können. Nur 19% gaben an, dass sie denken, der Lehrerberuf mache viel Spaß und lediglich 8% der Befragten waren der Meinung, dass man als Lehrer wenig Stress habe.

Angesichts der Umfrage könnte man sich unter anderem die folgenden Fragen stellen: Ist ein sicherer Arbeitsplatz als Lehrer die hohe psychische Belastung wert? Können viel Urlaub und wenig Überstunden ausgleichen, dass Lehrer einen sehr verantwortungsvollen und anstrengenden Job ausüben, in dem Sie eigene Ideen kaum umsetzen können? Diese Fragen können zwar nur individuell von den betroffenen Lehrkräften beantwortet werden, doch sollten vielleicht noch mehr Menschen darüber nachdenken.

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 8.0/10 (1 vote cast)
Umfrage zum Lehrerberuf: Welches der folgenden Merkmale trifft Ihrer Meinung nach auf Lehrer in Deutschland zu?, 8.0 out of 10 based on 1 rating