Naturgemäß wünschen sich Fernstudenten zuerst einmal, dass sie die Abschlussprüfung ihres Fernstudiums erfolgreich bestehen und durch die Studieninhalte gut auf künftige berufliche Herausforderungen vorbereitet sind. Doch auf dem Weg zu diesen Zielen gibt es noch zahlreiche andere Wünsche, deren Erfüllung den Studierenden das Leben und Lernen leichter machen können. Die populärsten bzw. am häufigsten genannten Wünsche sollen in diesem Beitrag erörtert und zusammengefasst werden.

Zur besseren Übersicht sind die Wünsche der Fernstudenten in die Kategorien Organisation, Didaktik, Motivation und Studieninhalte eingeteilt.

 

Methodik und Didaktik

  • Alle Inhalte meines Fernstudiums sollten via Smartphone abrufbar sein
  • Webinare sollten als Alternative zu Präsenzveranstaltungen zur Verfügung stehen
  • Trotz online verfügbarer Studieninhalte hätte ich gerne ein Studienheft in der Hand

 

Motivation

  • Es wäre schön, wenn mich mein Studienleiter ansprechen würde, wenn er längere Zeit nichts von mir hört
  • Eine kurzes zusätzliches Feedback zu den Einsendeaufgaben fände ich sehr motivierend und hilfreich

 

Organisation

  • Videokonferenzen mit meinem Studienleiter sollten möglich sein
  • Ein Online Campus sollte auf jeden Fall vorhanden sein
  • Meine Fragen zu Studieninhalten sollten binnen 24h beantwortet sein
  • Vor Beginn eines Fernkurses sollte die Möglichkeit bestehen, meine Kommilitonen persönlich kennen zu lernen
  • Nach dem Fernstudium wäre es schön, wenn mir meine Fernschule als Ratgeber zur Seite stehen könnte.

 

Studieninhalte

  • Die Studieninhalte sollten möglichst praxisbezogen sein
  • Eine genauere Abstimmung der Studieninhalte auf meinen künftigen Tätigkeitsbereich sollte möglich sein
  • Studieninhalte sollten logisch aufeinander aufbauen

 

Fazit

Wie bereits am Anfang dieses Beitrags erwähnt, wünschen sich die Fernstudierenden in erster Linie, dass sie die Abschlussprüfung ihres Fernstudiums bestehen und das Gelernte möglichst gut in ihrem Berufsalltag umsetzen können. Selbstverständlich soll sich auch die finanzielle Investition, die bei manchen Fernkursen nicht unerheblich ist, auf Dauer rentieren. Ein Karrieresprung oder der gelungene Start in die Selbstständigkeit wird also von den meisten Fernstudenten erwartet. Die Ausnahme bilden hier logischerweise Fernkurse, die absolviert werden, um Hobbies zu pflegen.

Was können einige Fernschulen also in Zukunft besser machen? Ihre Fernschüler besser motivieren – kleinteiligere Studienprogramme und Bildungsformate anbieten – auf noch mehr Praxisbezug beim Studienmaterial achten – mobile Endgeräte voll in das Fernstudium integrieren – mehr Gelegenheiten zum Kennenlernen der Kommilitonen bieten – Videokonferenzen mit den Studienleitern ermöglichen. Das ist aus der Sicht von Fernstudium Direkt die Hitliste der am meisten angesprochenen Wünsche von Fernschülern.

Den ausführlichen Beitrag zu diesem Thema  finden Sie auf  Fernstudium Direkt unter folgender URL:
 http://www.fernstudium-direkt.de/magazin/fernstudenten-wuensche.html

 

Bildnachweis@istockphoto.com/Demid

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)