header_senior_finalDas Portal Fernstudium Direkt hat einen Ratgeber zusammengestellt, der Senioren bei der Wahl des passenden Weiterbildungsangebots unterstützt.

Senioren gehören noch lange nicht zum „alten Eisen“ was das Thema Weiterbildung anbelangt. Viele von ihnen nutzen ganz bewusst die Zeit nach dem aktiven Arbeitsleben, um sich noch einmal intensiv mit einem anderem Tätigkeits- oder Interessensfeld auseinander zu setzen.

Fernkurse oder auch Online-Studiengänge stellen dabei eine ideale Möglichkeit dar, um sich trotz eventuell eingeschränkter Mobilität in neue Themengebiete einzuarbeiten oder das eigene Hobby zu intensivieren. Viele Fernschulen bieten gerade auch für ältere Menschen interessante Kurse und Studiengänge an, die sich auf die besonderen Interessen und Anforderungen der sogenannten Best Ager fokussieren.

Fernstudium Direkt stellt in seinem umfangreichen Ratgeber alle wichtigen Fakten zum Fernstudium für Senioren zusammen und hat sich bei deutschen Fernschulen nach Möglichkeiten und Bildungsformaten speziell für diese Zielgruppe erkundigt. „Damit wollen wir eine erste Orientierung bieten, welche Fernschulen und natürlich auch welche Fernkurse für die besonderen Interessen von Senioren überhaupt in Frage kommen“, erklärt der Autor des Ratgebers, Udo Fleckenstein. „Schließlich hat die Generation 60+ einen ganz eigenen Anspruch an Weiterbildung.“

Der Ratgeber stellt aber nicht nur die optimalen Studienbedingungen für Senioren vor, sondern zieht auch Vergleiche zu anderen Bildungsformaten wie zum Beispiel das „Seniorenstudium“, das an deutschen Präsenzhochschulen angeboten wird. Zusätzlich enthält der Ratgeber eine Tabelle mit Fernschulen, die gesonderte Rabatte für Senioren gewähren.

„Nicht zuletzt haben wir aber auch eine ganz praktische Checkliste zusammengestellt, mit der jeder interessierte Senior schon vorab klären kann, ob ein Fernstudium die richtige Wahl für ihn ist“, erklärt Fleckenstein zum Abschluss.

Der vollständige Ratgeber steht im Magazin bei Fernstudium Direkt unter http://www.fernstudium-direkt.de/magazin/senioren-fernstudium.html zur Ansicht oder zum kostenlosen Download im PDF-Format bereit.

 Bildnachweis: @istockphoto.com/Kurhan

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)