fernstudium-headerJedes Jahr ehrt der Fachverband Forum DistancE-Learning Fernlerner, die sich durch herausragende Leistungen im Fernstudium ausgezeichnet haben. So hat auch 2013 wieder eine unabhängige Jury im Auftrag von Forum DistancE-Learning Fernstudium-Absolventen ausgewählt, die sich in besonderem Maß und mit großer Zielstrebigkeit um die Verwirklichung Ihrer Weiterbildungsziele bemüht haben. Unter den acht Preisträgern und Preisträgerinnen befanden sich auch drei Fernstudierende des ILS-Institut für Lernsysteme, die vor kurzem ihre Fernstudiengänge erfolgreich abgeschlossen haben.

ils-preistraegerDer Studienpreis „Fernlerner des Jahres“ ging an Marzel Heitmeyer. Der 33-Jährige absolvierte binnen acht Jahren sieben Fernlehrgänge – das alles zusätzlich zu einem Vollzeitjob. Nebenbei kaufte Herr Heitmeyer noch ein Haus und feierte seine Hochzeit sowie die Geburt seines ersten Kindes. Seine letzte Weiterbildung, ein Fernlehrgang zum Industriefachwirt (IHK), schloss er sogar zwei Monate vor dem regulären Ende der Studienzeit ab.

Für die Kategorie „Lernen mit Handicap“ ging der diesjährige Studienpreis an Claudia Humbert. Die 43-Jährige Sozialpädagogin konnte nach einer Krebserkrankung ihren Beruf nicht mehr ausüben. Mit einem Fernkurs machte Frau Humbert den europäischen Computerführerschein und absolvierte danach erfolgreich einen Fernlehrgang zur Psychologischen Beraterin. Dank dieser Weiterbildungen konnte sie sich eine neue Karriere aufbauen, die ihr letztendlich sogar eine Führungsposition einbrachte.

ilsDer Jugendpreis 2013 ging an Julia-Alice Symank. Die 23-Jährige aus Fürth, deren Familie aus beruflichen Gründen in mehreren europäischen Ländern unterwegs war, schloss ihren Abitur-Fernkurs mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ab. Hauptsache Bildung gratuliert den Preisträgerinnen und dem Preisträger. Das 1977 gegründete ILS – Institut für Lernsysteme ist Deutschlands größte Fernschule und bietet über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge an. Jährlich werden circa 80.000 Studienteilnehmer von mehr als 700 Tutoren, Studienleitern und Mitarbeitern betreut.

 

Bildnachweis@ILS – Institut für Lernsysteme GmbH

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)