header-12Und da ist es schon das zwölfte Video – Wahnsinn! Wie die Zeit vergeht. Schon zum zwölften Mal dreht sich bei uns alles um euch: Um euch Berufseinsteiger. Und weil jetzt im Oktober ganz viele von euch den ersten wichtigen Schritt ins spätere Berufsleben gehen und mit der Uni starten, haben wir uns für dieses Video genau auch diese Thema ausgesucht.

Uni-und Lebensstrukturen verändern sich

Wer von der Schule kommt, wird wohl erst einmal fast erschlagen von der Vielzahl an organisatorischen Dingen, die nun auf einen zukommen. Da wünscht man sich im ersten Moment fast schon wieder den alten Schulstundenplan. :-) Aber wir geben euch praktische Tipps, wie ihr dabei einen kühlen Kopf bewahren könnt.

Noch viel wichtiger ist aber, dass euch mit dem Unistart auch Veränderungen in der gewohnten Lebensstruktur erwartet. Viele ziehen das erste Mal von zuhause aus, nicht wenige in eine neue Stadt und für alle ist es eine enorme Umstellung, nun auf einmal sich komplett selbst zu organisieren. Ohne, dass es von den Eltern oder einer anderen Seite Vorgaben oder Hilfestellung gibt.  Manuela gibt euch hier wirklich hilfreiche und umsetzbare Tipps und Impulse, wie ihr vor allem auch euch selbst dabei nicht vergesst.

 

Noch mehr Tipps für Studienanfänger

Übrigens haben wir für euch alle noch einen kleinen Super-Bonus. J Unter http://www.hauptsache-bildung.de/wp-content/uploads/2013/10/2013_10_starkmann_tipps.pdf  findet ihr – genau passend für den Unistart einen tolle Grafik von Manuela mit 10 Erfolgstipps für Studienanfänger. Und wer sich noch mehr in dem Thema Selbstverantwortung umsehen möchte, für den ist dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=gg702xDVLvA genau das Richtige. Viel Spaß damit! J

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)