Header-4Gesundheit ist wichtig – und das nicht phasenweise, sondern tatsächlich immer! Trotzdem haben wir die Prüfungsphase, in der gerade sicher viele von euch stecken, zum Anlass genommen uns genau diesem Thema zu widmen: Eurer Gesundheit!

Die richtigen Impulse für Berufseinsteiger

In unserer Reihe „Klarheit für Berufseinsteiger“ geben wir euch mit Guide Manuela Starkmann regelmäßig Tipps und Impulse wie Ihr diese wichtige „Phase“ des Lebens erfolgreich meistert. Und zu Erfolg gehört definitiv auch ein gesunder Körper. Manuela gibt euch im Video Impulse und Denkanstöße wie ihr euch auch und gerade in den Lernphasen um eure Gesundheit sorgt.

 

Stress verursacht Krankheiten

WHO-1Laut eines aktuellen Reports der Techniker Krankenkasse haben Studenten nicht nur einfach „Stress“, sondern immer mehr gesundheitliche Probleme, die hier ihren Ursprung haben. Prüfungen und Notendruck, dazukommende Existenzängste, setzen vielen jungen Menschen schon während des Studiums extrem zu. Laut der Studie ist jeder Fünfte bereits von einer psychischen Erkrankung betroffen.

Stress und ein gewisser Druck sind in Prüfungszeiten sicher normal. Allerdings alarmiert der Report, denn viele Studenten finden nicht mehr aus diesen Phasen heraus. Folgen sind ein permanenter Druck, den  sich nicht mehr alleine bewältigen können und dementsprechend medizinische Hilfe brauchen.

 

Tipps für einen gesunden (!) Ausgleich

PlatonAuch wenn es sich für viele so anfühlt, Gesundheit ist offensichtlich nicht selbstverständlich. Wer sich von Anfang an und gerade in stressigen Phasen (wie es Lernzeiten nun mal sind) bewusst um seine Gesundheit sorgt, der wird dieses Gefühl auch für andere stressige Situationen erhalten können.

Daher hat Manuela bereits für Studenten zehn hilfreiche Tipps entwickelt, die sich auf die wesentlichen Grundlagen der Persönlichkeitsweiterentwicklung und des Lebenszeitmanagements konzentriert und die euch Kraft und Impulse auch außerhalb dieser Phasen geben.

VN:F [1.9.22_1171]
Diesen Artikel bewerten
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)