Medienkaufmann

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© Photo by Austin Distel

Als Medienkaufmann ist man ein wichtiger Ansprechpartner für Kunden, wenn es um Werbung und Marketing geht. Man arbeitet in Werbe- und Marketing-Agenturen oder auch in Unternehmen, die eigene Marketingabteilungen haben. In deiner Tätigkeit sorgt man dafür, dass Werbung und Marketingmaßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Dazu gehören die Planung, die Beratung der Kunden, die Erstellung von Konzepten und auch die Umsetzung und Kontrolle der Kampagnen.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Medienkaufmann erfolgt dual, das bedeutet, dass sie sowohl in der Berufsschule als auch im Unternehmen stattfindet. In der Berufsschule erwirbt man das theoretische Wissen, während man im Unternehmen praktische Erfahrungen sammelt. Dort lernt man auch die verschiedenen Abteilungen wie z.B. die Kundenberatung oder die Kreation kennen und arbeitet aktiv mit.

Regelung der Ausbildung

Während deiner Ausbildung zum Medienkaufmann wird man in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Man lernt beispielsweise, wie man Marketingkampagnen entwickelt und umsetzt oder wie man Kunden berät und betreut. Auch Themen wie Vertrieb und Rechnungswesen werden behandelt. Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung ab, in der man sein erworbenes Wissen unter Beweis stellen muss.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung zum Medienkaufmann dauert in der Regel 3 Jahre. Eine Verkürzung der Ausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, zum Beispiel bei einem sehr guten Schulabschluss oder wenn man bereits eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich abgeschlossen hat.

Abschluss der Ausbildung

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Medienkaufmann erhält man ein anerkanntes Berufsabschlusszeugnis. Damit hat man gute Chancen auf eine Festanstellung in einem Unternehmen, das im Bereich Marketing oder Werbung tätig ist.

Ausblick nach der Ausbildung

Als ausgebildeter Medienkaufmann hat man viele verschiedene berufliche Möglichkeiten. Man kann in Werbe- oder Marketing-Agenturen arbeiten oder auch in Unternehmen, die eine eigene Marketingabteilung haben. Auch eine Selbstständigkeit ist möglich.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Im Bereich Marketing und Werbung gibt es immer wieder neue Entwicklungen und Trends, daher ist es wichtig, dass man sich regelmäßig weiterbildet. Es gibt zahlreiche Fortbildungsangebote, beispielsweise im Bereich Online-Marketing oder Social Media. Auch eine Weiterbildung zum Marketingfachwirt ist möglich. Mit einer Fort- oder Weiterbildung erweitert man sein Fachwissen und hat dadurch bessere Chancen auf eine höhere Position im Unternehmen.

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